Aktuell verbreiten sich auf Facebook Posts mit einem Foto von Shop-rb.de auf dem Sonnenbrillen mit einem Rabatt von 89 % angeboten werden. Hierbei werden ca. 5-10 Freunde auf dem Spam Beitrag markiert.

www.shop-rb.de Facebook Spam

www.shop-rb.de Facebook Spam

Hinter der Domain shop-rb.de steht der Domaininhaber Elliot E. Harris aus dem US Staat Ohio und der 42.500 Einwohner Stadt Fairfield. In wie fern der Betreiber der Domain shop-rb.de die Meldungen selbst verbreitet ist derzeit noch unklar.

Ähnliche Betrugsmaschen gab es bereits in der Vergangenheit

In der Vergangenheit gab es aber immer wieder ähnliche Betrugsmaschen. Die Internetportale mimikama.at sowie watchlist-internet.at haben bereits über ähnlich aufgebaute Betrugsmaschen der Seiten www.onlineraybansale.com, www.rayban-onlinesale.com, www.online-rayban.com, www.onlinerayban-sale.com oder www.rayban-at.com, www.de-rayban.com, www.ray-banonlinesale.com und www.rayban-shopsales.com hingewiesen.

Vorsicht vor Fälschungen

Angesichts der angebotenen Ware und Preise muss einwandfrei von Fälschungen ausgegangen werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Sonnenbrillen nach der Zahlung nicht verschickt werden. Auch Ersatzansprüche gegen die betrügerischen Online-Shops, wie etwa im Falle einer nicht erfolgten Lieferung, sind in der Praxis nicht durchsetzbar, zumal vorherige Seiten anonymisiert von einer Firma in Panama betrieben wurden und kein gültiges Impressum auffindbar ist.

Wie kommen die Facebook Postings von Shop-rb.de zustande?

Wie die Meldungen von Shop-rb.de in den Newsstream gelangen ist derzeit noch unklar. Es könnte sich um einen neuartigen Weg des Clickjacking handeln, den Facebook noch nicht ausgemerzt hat oder aber eine unseriöse Facebook App der viele Nutzer leichtsinnig die Rechte zur Veröffentlichung von Facebook Beiträgen genehmigt haben, wurde nach einer Verbreitungszeit von einigen Monaten nun für die unseriöse Vorgehensweise der Monetarisierung ausgenutzt.

Vorsicht vor Leichtfertigen Datenfreigaben bei Quiz Apps

Insbesondere Quiz Apps wie z.B. „Wer ist dein wahrer Seelenverwandter“ von captainquizz.de der Firma Iguazu Limited haben sich in der Vergangenheit einer regen Verbreitung erfreut. Auch wenn in deren Privacy Policy steht, dass keine privaten Daten abgespeichert werden, weiß man nie in wie fern man den spärlichen Anbieterinformationen wirklich Vertrauen schenken kann. Allein das die damit einhergehenden Grafiken unter AWS Amazon Simple Storage Service (S3) von captainquizz.de abgelegt werden, würde gegen diese Aussage sprechen.

Social Media Marketing Statistiken & Beratung (SMM) »Statistiken zum Social Media Marketing: Warum nutzen Unternehmen Social Media und warum ist eine Social Media Strategie so wichtig? Kostenlose Erstberatung zur Social Media Strategie & Social Media Werbung anfordern!

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.