Besucherprognose & Traffic Schätzung fremder Webseiten

Seit jeher gibt es Tools die auf Basis verschiedener Datenpunkte vorgeben die Besucher und Seitenaufrufe einer Webseite ermitteln zu können, ohne Zugriff auf das Tracking System wie beispielsweise Google Analytics zu haben. Auch ich habe mich bereits Dezember 2009 der Herausforderung gestellt und die Datenpunkte und Big Data Analyse Verfahren seither stetig erweitert. Um den Stand der Dinge abzustecken habe ich mein kostenloses Webseiten Analyse Tool regelmäßig gegen die amtierenden Konkurrenten in den Ring geschickt und konnte diese erfreulicherweise in Punkto Datenausgabe und Datenzuverlässigkeit stetig übertrumpfen. Neben dem ersten großen Update im September 2012 erfolgte Dezember 2014 ein großer Zusammenschluss meiner kostenlosen Online-Marketing Tools unter dem Portalauftritt ELEXPRESS.de Tools.

Über 95.000 Nutzer haben die kostenlosen und seither werbefreien Tools bereits aktiv eingesetzt und ihre Arbeitsabläufe beschleunigt. Davon schauen den Statistiken nach viele Webworker & Online-Marketer regelmäßig vorbei, was mich natürlich sehr freut.

Geht es um die Einschätzung von Trafficzahlen taucht in den Medien häufig der Anbieter SimilarWeb auf. Dies war für mich Anlass genug, erneut in den Ring rund um die Trafficzahlen einzusteigen und die Zuverlässigkeit der beiden Dienste miteinander zu vergleichen. Getestet wurden 52 Seiten mit unterschiedlichen Trafficzahlen von 180 Besuchern – 4 Mio. Besuchern monatlich. Darunter Firmen- & Produktwebseiten, E-Commerce Shops, Tageszeitungen und Webblogs.

Berechnet wurde die Abweichung der beiden Tool Ergebnisse im Vergleich zu den originalen Analytics Zahlen pro Monat (Durschnitt Mai-Juli 2015).

Hohe Abweichungen bei großen Online-Marketing Werbemaßnahmen

Deutlich zu erkennen bei beiden Diensten gleichermaßen: Wenn Seiten viele Zugriffe durch Werbemaßnahmen wie beispielsweise Google Adwords oder Facebook Ads erhalten, wird das Trafficvolumen zum Teil um 40-70 % zu gering geschätzt.

SimilarWeb ist um 8,3 % zuverlässiger

Rechnet man die einzelnen Abweichungen positiver wie negativer beider Dienste zusammen und rechnet dies durch die Anzahl der Ergebnisse, kommt man zu dem Schluss, dass die Angaben von SimilarWeb im Schnitt um 8,3 % zuverlässiger sind.

ELEXPRESS.de Websitechecker liefert fast dreimal so oft Ergebnisse

Der ELEXPRESS.de Websitechecker trumpft jedoch im Punkt der Datenausgabe. Konnte der Anbieter SimilarWeb nur bei 20 von 52 Internetseiten Trafficzahlen nennen (38 %) waren es beim ELEXPRESS.de Websitechecker 50/52 Internetseiten (96 %). Hierbei handelte es sich bei SimilarWeb nicht, wie man vielleicht denken könnte, nur um Seiten die < 3.000 Besucher pro Monat haben. Sondern durchaus auch vorwiegend um Firmenwebseiten im Trafficbereich zwischen 2.500-8.000 Besucher monatlich, die überwiegend durch organische Suchmaschinenergebnisse und Direktaufrufe zustande kamen.

Fazit zur Traffic Schätzung

Auch wenn ich zugegebenermaßen an Hand der Größe des Anbieters SimilarWeb durchaus mit einer größeren Abweichung zulasten meines Tools gerechnet hätte und ich rund um den Umstand der Ergebnisanzahl durchaus zufrieden sein kann, werde ich mich in nächster Zeit noch einmal an die bisherigen Algorithmen setzen und versuchen bestimmte Muster wie z.B. PPC Werbemaßnahmen besser zu berücksichtigen. Eventuell überliegt der ELEXPRESS.de Sitechecker dann ja nicht nur bei der Ergebnisanzahl sondern auch bereits bei der Datenzuverlässigkeit auf ganzer Linie ;). Darüber hinaus werde ich den Umstand in Verbindung mit bestimmten SSL Zertifikaten analysieren, damit die Ergebnisquote auf 100 % gesteigert werden kann.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) Beratung & Statistiken »Statistiken, Maßnahmen & Google Updates zur Suchmaschinenoptimierung in der Übersicht. Kostenlose Erstberatung zur Suchmaschinenoptimierung vom erfahrenen SEO-Experten mit über 9 Jahren Erfahrung.

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.