Momentan sieht man sie auf immer mehr Webseiten, die unkomplizierte und schnelle Kontaktaufnahme direkt von der Webseite aus. Die sogenannten Chat Widgets. Man baut einen schnell generierten Widget Code an die Stelle, wo das Chat Formular erwünscht ist und kann nun mit den Besuchern der Webseite bei Bedarf der Besucher chatten.

Insbesondere ist mir diese Methode bei kleineren Webseiten aufgefallen um den Besuchern schnellen Support bieten zu können, wenn es um Probleme oder Webseitenvermarktung ging.

Vorteile der Widgets:

  • schnelle und einfach Kommunikation mit den Besuchern
  • leichte Kontaktaufnahme mit dem Widgetbereitsteller
  • meist ohne lange Wartezeit auf Antworten
  • anonyme Kontaktaufnahme (IP wird jedoch angezeigt)

Nachteile der Widgets:

  • man kann schlecht identifizieren, welche Person mit einem schreibt, was gerade bei Geldangelegenheiten nicht empfehlenswert ist
  • es könnte zu einer erhöten Belastung der Widgetbereitsteller kommen, da wohl vielleicht einige mal Test oder ähnliches schreiben und mehr darüber den Kontakt (manchmal auch unnötigen) suchen als über den bisher meist gesuchten E-Mailweg
  • Man muss sich mit der vorrausgesetzten Software anmelden oder im Webpanel

Ich habe nun die Anbieter digsby und meebo getestet und möchte euch nun diese Dienste etwas genauer vorstellen.

Digsby

Digsby ist eine Messangervariante wie QIP und Miranda, die es ermöglicht sich in mehren Netzwerken (ICQ, MSN…) einzuloggen. Ebenso kann mit sich mit dem Messanger Digsby benachrichtigen lassen, sobald neue E-Mails vorhanden sind und kann bei Bedarf auch direkt von dem Messanger antworten.

Leider ist die aktuelle Version noch auf Englisch, jedoch ist dieses leicht verständlich aufgelistet. Was ich nicht so gut fand, dass man die Gruppenansichten (Allgemein, General…) nicht ausblenden konnte und somit erst aufräumen musste, wenn man es trotzdem übersichtlich haben wollte.

Fazit:

Wer sich nicht in einem Webpanel einloggen möchte und trotzdem schnell erreichbar für seine Besucher sein möchte, für den eignet sich Digsby sehr gut. Jedoch ist die Software in manchen Eckpunkten noch verbesserungsbedürftig. Insgesamt aber mein Testsieger.

Screenshots:

Zur Herstellerseite >
Widget erstellen >

Meebo

Meebo ist ein ähnlicher Dienst, jedoch besteht hier der aus meiner Sicht Nachteil, dass man sich erst in einem Webpanel einloggen muss, um für seine Kontakte erreichbar zu sein, zwar erleichtert dies auch ein Firefox Plugin, jedoch ist es nach wie vor nicht in jedem Sinne, immer eine Webseite geöffnet zu haben.

Meebo ist wie auch Digsby momentan nur in Englisch verfügbar, was aber ebenso einfach zu verstehen ist, wenn man in der Schule etwas aufgepasst hat. Mit Meebo kann man sich ebenfalls gut mit anderen Netzwerken verbinden, jedoch geht dies alles über den Webpanel.

Fazit:

Für alle die, die kein Problem damit haben, sich in einem Webpanel einzuloggen um für seine Besucher verfügbar zu sein, ist Meebo ein gute Wahl. Ebenso für diejenigen, die sich nicht von ihrem bisherigem Messanger trennen wollen und somit anstatt Digsby Meebo mit dem Webpanel in Kauf nehmen.

Screenshots:

Zur Herstellerseite >
Widget erstellen >

Beratung zur Neukundengewinnung im Internet »Über 9 Jahre Online-Marketing & E-Commerce Erfahrung. Offizieller Google Partner, staatlich geprüfter Fachinformatiker. Faire, transparente und individuelle Arbeitsweise. Erfahrungen aus mehreren Millionen Euro gesteuertem Marketingbudget (SEO, SEA/PLA/RM/GDN, CRO & SMM) u.a. für international agierende Marken. Ehemalige Online-Marketing Projekt-/Teamleitung & Entwickler der ELEXPRESS.de Online-Marketing Tools.

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.