Facebook Neuigkeiten: Unterschied zwischen Hauptmeldungen, neuste Meldungen und Statusmeldungen?

Unterscheid Facebook neuste Meldungen und Hauptmeldungen

Die Facebook Seite Neuigkeiten ist das zentrale Kommunikationssystem von Facebook, um dem Nutzer über alle relevanten Vorgehen im Freundschaftsnetzwerk auf den aktuellen Stand zu halten und eine Verbindung zu allen anderen Facebook Anwendungen aufrecht zu erhalten.

Es gibt jedoch konkret gesagt drei verschiedene Hauptbereiche um den Nutzer auf den aktuellen Stand zu bringen, dessen Inhalte jedoch ziemlich ähnlich sind. Unter der Facebook Neuigkeiten Seite befinden sich zwei davon. Hier gibt es die Hauptmeldungen, eine Ansicht für die neusten Meldungen und unter dem Freunde Navigationspunkt gibt es dann noch einen Bereich Statusmeldungen. Diese drei Bereiche scheinen Anfangs nicht nur mich verwirrt zu haben, sondern auch zahlreiche andere Facebook Nutzer. Im Zuge dieses Artikels möchte ich daher endgültig aufklären, wo der Unterschied zwischen den drei Meldungsansichten besteht.

Statusmeldungen

Unter den Facebook Statusmeldungen erscheinen nur die reinen Statusmeldungen deiner Freunde.

Neuste Meldungen

Die neusten Meldungen unter den Facebook Neuigkeiten zeigen alle Neuigkeiten in deinem Freundschaftsnetzwerk an. Hierunter erscheinen im Gegensatz zu den Facebook Statusmeldungen unter anderem auch Makierungen auf Fotos, Freundschaftsanfragen, Antworten auf Einladungen zu Veranstaltungen, Gruppenmitgliedschaften und auch die oftmals nervigen Facebook Anwendungsmeldungen.

Hauptmeldungen

Nun kommen wir zum spannenden Teil. Wo liegt der Unterschied zwischen den Hauptmeldungen und den neusten Meldungen? Viele verwundert sicherlich, dass die Inhalte der Hauptmeldungen und neusten Meldungen ziemlich identisch sind, aber die Reihenfolge der Auflistung oftmals anders aussieht. Gerade dies dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass so viele Facebook Nutzer keinen klaren Unterschied erkennen können. Als ich Facebook damals das erste Mal nutzte dachte ich, dass die Hauptmeldungen alle Meldungen bis zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs sind und die neusten Meldungen alle live (Stichwort: AJAX) hinzugekommenen Medungen wären. Zumindest sprach auch die Zahl hinter „Neuste Meldungen“ dafür. Letztendlich ist diese Annahme jedoch falsch gewesen. Der Unterschied von den Hauptmeldungen zu den neusten Meldungen liegt nämlich darin, dass die Hauptmeldungen die wichtigsten Neuigkeiten enthalten sollen, welche algorithmisch bestimmt werden.

Wie funktioniert der Algorithmus der Hauptmeldungen?

Genaue Informationen dazu gibt Facebook natürlich nicht bekannt. Es soll sich dabei aber um einen Algorithmus handeln, der an Hand der Kommentare und sonstigen Aktivitäten der geposteten Inhalte eine Wichtigkeit berechnet. Daneben wird auch unter dem Inhaltstyp unterschieden (z.B. Statusupdate, Foto oder Video). Ein letzter Punkt ist die Bewertung der Wichtigkeit eines Freundes. Dies könnte beispielsweise dadurch erfolgen, dass geguckt wird, mit welchem Freund wie oft Kontakt in Form von Nachrichten und Kommentaren seiner Neuigkeiten besteht.

Fazit:

Kann ich unter den Facebook Statusupdates und generellen Neuigkeiten noch eine Trennung nachvollziehen, so halte ich jedoch die Trennung bei den neusten Meldungen und Hauptmeldungen für unsinnig. Wenn ich auf Facebook eingeloggt bin, möchte ich alle News aus meinem Freundschaftsnetzwerk sehen und nicht durch diese anfangs schwer differenzierbaren Bereiche verwirrt werden. Wer also keine Meldungen seiner Freunde verpassen möchte, sollte bei den neusten Meldungen vorbeischauen ;).

Social Media Marketing Statistiken & Beratung (SMM) »Statistiken zum Social Media Marketing: Warum nutzen Unternehmen Social Media und warum ist eine Social Media Strategie so wichtig? Kostenlose Erstberatung zur Social Media Strategie & Social Media Werbung anfordern!

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.

7 Kommentare
  1. Endlich erklärt das mal jemand klar und ausführlich.

    Vielen Dank

  2. Dominik

    27. September 2010

    Mach ich doch gerne 😉

  3. Hi Dominik,

    auch von meiner Seite aus ein Dank,
    wer nach Lösungen googelt – findet 😉
    Werde mir auch die anderen Tipps
    von Dir über FB mal durchlesen.

    Dann einen schönen Herbst…

    Gruß René 😉

  4. Dominik

    17. Oktober 2010

    Hi Rene, danke für deine Rückmeldung. Schön, dass ich dir weiterhelfen konnte ;).

  5. Thomas, paderSolutions.de

    24. Oktober 2010

    Mh… Wenn Facebook dann noch aufhören würde Statusmeldungen zu verschlucken, wäre ich glücklich 😀

    Wer übrigens seine Pinnwand komplett und ohne großen Aufwand löschen möchte, darf gerne mal hier vorbeischauen:

  6. tantalos

    6. November 2010

    Danke für die Erklärung. Hat mich schon die ganze zeit interessiert.
    Aber warum kommen immer andere Hauptmeldungen, wenn ich mehrmals auf „Hauptmeldungen“ klicke?
    Bzw. wenn ich mir gerade die Hauptmeldungen ansehe, und die Seite dann aktualisiere, indem ich auf das Facebooklogo klicke.
    Alle Einträge werden dann sozusagen neu durchgemischt, was ich ziemlich bescheuert finde.

    Man geht einmal zu „Neueste Meldungen“, will dann nochmal einen der Hauptmeldungsbeiträge ansehen, und dann ist der weg…. weil durchgemischt wurde.

  7. Dominik

    9. November 2010

    Hi,

    scheinbar wollen Sie damit abwechslungsreiche Inhalte bieten und ein Gefühl von Aktualität vermitteln. Dass sie damit eher Verwirrung stiften, scheint in der Chefentwickleretage noch nicht angekommen zu sein ;).

1 Pingback
  1. Nice to know! Facebook und der Unterschied von Hauptmeldungen und neueste Meldungen

Die Kommentare sind geschlossen.