Google versucht immer mehr Kunden für das Display Netzwerk zu gewinnen. Nun gibt es ein neues Tool zur automatischen Generierung von Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords für das Display Netzwerk – das Kontext-Targeting Tool. Dieses befindet sich aktuell in der Beta Phase und wird einigen Adwords Kunden über eine Ankündigungsmeldung zum Testen angeboten.

Google Adwords Kontext-Targeting Tool

Nachdem, wie bekannt aus dem normalen Google Keyword Tool, einige Keywords eingegeben wurden generiert das Kontext-Targeting Tool automatisch Anzeigengruppen, darin enthaltene Keywords und gibt einen Vorschlag für den Anzeigengruppen CPC. Diese Ergebnisse kann man nun als Kampagne für den Google Adwords Editor exportieren.

Bei einigen Kombinationen gibt es durchaus interessante Rückgaben und diese lassen sich in Verbindung mit dem Keywordtool gut zur Keywordrecherche nutzen. Ich empfehle jedoch nach wie vor die Anzeigengruppen und Keywords manuell auszuwählen oder die Vorschläge zumindest kritisch auf Erfolgschancen zu evaluieren.

Weitere Informationen

http://adwords.google.com/support/aw/bin/answer.py?hl=de&answer=187630

Zertifizierter Berater für Suchmaschinenwerbung (SEA & PLA) »Einführung in die Suchmaschinenwerbung (SEA) inkl. Google Adwords, Shopping Ads, Remarketing & bingAds. Kostenlose Erstberatung zur Suchmaschinenwerbung (SEA) vom offiziellen Google Partner mit über 9 Jahren Online-Marketing & E-Commerce Erfahrung.

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.