Heute möchte ich zwei Möglichkeiten vorstellen, wie man die Google PageSpeed Konfiguration im Classic & Universal Analytics mit dem Google Tag Manager konfigurieren kann. Wie ich bereits im Artikel „Google Analytics PageSpeed – mehr Besucher auswerten“ verraten habe, erfasst Google standardmäßig nur 1 % der Besucher bei der Ladezeitmessung die via HTML5 Schnittstelle Navigation Timing erfolgt.

Classic Analytics Tag Manager Umsetzung:

Im Classic Analytics befindet sich im Google Analytics Konfigurations Panel des Google Tag Managers unter Erweiterte Konfiguration > Stichprobenrate für Websitegeschwindigkeit die Möglichkeit den Prozentwert der Stichproben zu hinterlegen.

Google Tag Manager Classic Analytics siteSpeedSampleRate

Google Tag Manager Classic Analytics siteSpeedSampleRate

Universal Analytics Tag Manager Umsetzung:

Handelt es sich beim Universal Analytics eigentlich um die Weiterentwicklung, hat es mich um so mehr verwundert, dass hier standardmäßig im Gegensatz zu Classic Analytics keine Optionsfläche hinterlegt ist. Da es diesbezüglich in Foren einige falsche Mutmaßungen gab, möchte ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die Stichprobenrate (%) unter der Grundkonfiguration auf die gesamte Google Analytics Datenerfassung bezieht und diesbezüglich keinesfalls die richtige Option für die PageSpeed Konfiguration darstellt. Um auch beim Universal Analytics im Google Tag Manager eine individuelle Stichprobenrate für die Erfassung der Webseitengeschwindigkeit zu hinterlegen muss unter Erweiterte Konfiguration > Festzulegende Felder folgendes definiert werden:

Google Tag Manager Universal Analytics siteSpeedSampleRate

Google Tag Manager Universal Analytics siteSpeedSampleRate

  • Feldname: siteSpeedSampleRate
  • Wert: 50 (für 50 % der Sitzungen)

Tipp: Möchtest du schnell und einfach die Verwendung von Google Analytics (egal ob im Google Tag Manager versteckt oder standardmäßiger Installation) prüfen? Dann schau dir doch mal den Google Analytics Checker aus den ELEXPRESS.de Tools an.

Realistische & rentable Online-Marketing Konzepte »Über 9 Jahre Online-Marketing & E-Commerce Erfahrung. Offizieller Google Partner, staatlich geprüfter Fachinformatiker. Faire, transparente und individuelle Arbeitsweise. Erfahrungen aus mehreren Millionen Euro gesteuertem Marketingbudget (SEO, SEA/PLA/RM/GDN, CRO & SMM) u.a. für international agierende Marken. Ehemalige Online-Marketing Projekt-/Teamleitung & Entwickler der ELEXPRESS.de Online-Marketing Tools.

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.