WordPress inaktive Links automatisch finden

Wenn ein WordPress Blog nach einiger Zeit hunderte Artikel hat, ist die manuelle Konrtolle dieser Links kaum noch möglich. Für eine positive Nutzererfahrung und auch unter Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung ist es jedoch durchweg sinnvoll, diese inaktiven Links aufzuspüren.

Fehlerhafte Links automatisch ausfindig machen

Glücklicherweise bin ich auf das WordPress Plugin Broken Link Checker gestoßen, welches diese inaktiven Links automatisch ausfindig macht und darüber hinaus gute Einstellmöglichkeiten und Übersichten bietet.

Funktionen von Broken Link Checker

  • Aktuelle Statusübersicht (wie viele Links wurden aktuell geprüft und wie viele fehlerhafte Links wurden gefunden)
  • Einstellmöglichkeit: „Checke jeden Link alle xyz Stunden“
  • CSS Klasse inaktiven Links zuordnen (Standardmäßig den inaktiven Link durchstreichen)
  • CSS Klasse entfernten Links hinzufügen
  • rel=“nofollow“ bei inaktiven Links einfügen
  • URLs mit bestimmten Wörtern nicht checken
  • E-Mail Benachrichtigungen über neu gefundene inaktive Links
  • Timeout Einstellmöglichkeit für den Linkaufruf
  • Link Monitor Einstellmöglichkeiten
  • Maximale Ausführungszeit des Linkcheckers (wichtig bei Hosting Begrenzung)
  • Ab bestimmter Server Load keine Links mehr checken
  • Einstellmöglichkeit – alle Links noch einmal checken
  • Übersicht aller fehlerhaften Links
  • Übersicht aller URL Umleitungen
  • Übersicht aller Links
  • Per Klick fehlerhafte Links entfernen
WordPress Entwicklung & Optimierung »Professionelle WordPress Theme Umsetzung & Anpassung, Suchmaschinenoptimierung, Performance Optimierung und PlugIn Entwicklung vom staatlich geprüften Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit über 9 Jahren Erfahrung.

ELEXPRESS.de Tipp: Kostenlose Online Marketing Tools wie z.B. ein Google Adwords Keyword Generator, ein SEO Webseiten Quick-Test inkl. Besucher Prognose, Social Signals Check oder auch Mod_Rewrite Generator z.B. für 301 Redirects und Keyword Density & Text Analyse Werkzeug.

1 Kommentar
  1. Markus

    3. Juli 2010

    Das Plugin hab ich bei mir auch schon seit einiger Zeit im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit!

Die Kommentare sind geschlossen.